Erlebnis und Erholung in der Sauna


Wer die positiven gesundheitlichen Wirkungen der Sauna voll ausschöpfen möchte, sollte einige Verhaltensregeln beachten:

 

Zeitaufwand

Bringen Sie ausreichend Zeit mit: Ein vollständiges Saunabad dauert mindestens zwei Stunden und soll Sie entspannen. Richtig genießen können Sie Ihren Saunabesuch nur, wenn Sie nicht ständig aus Zeitmangel auf die Uhr schauen müssen. Auch sollten Sie nicht hungrig oder mit vollen Magen in die Sauna gehen. Beides kann zu Unwohlsein führen.

 

Badeutensilien

Folgende Badeutensilien sollten Sie dabei haben: Ein großes Liegetuch für die Benutzung des Saunaraumes, ein oder zwei Handtücher zum Abtrocknen, Badesandalen, Seife, Shampoo, Saunasalz bzw. Saunazucker und einen Bademantel, oder einen Saunakilt/Saunasarong und ein Saunashirt, insbesondere für den Besuch der Gastronomie. 

Das Liegetuch sollte so groß sein, dass Sie es komplett unter Ihren ausgestreckten Körper legen können, wie unser Primasauna Saunatuch. Niemand möchte schließlich auf schweißnassen Saunabänken sitzen. Tragen Sie außerhalb der Sauna Badesandalen: So vermeiden Sie die Gefahr der Fußpilzansteckung. Außerdem wird so die Fußwärme erhalten.

 

Reinigen

Duschen Sie unbedingt gründlich vor dem ersten Saunagang. Das Duschen dient nicht nur der allgemeinen Hygiene, sondern es werden hierbei auch Kosmetika und Körperfett von der Haut entfernt, die das Schwitzen behindern könnten. Trocknen Sie sich danach gut ab, denn trockene Haut schwitzt schneller. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.

 

Erwärmen

In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank; am besten liegend, denn dann ruht der ganze Körper in einer Temperaturzone. Wenn Sie lieber sitzen, ziehen Sie die Beine nach Möglichkeit auf die Sitzbank hoch. Acht bis 15 Minuten im Schwitzraum reichen völlig aus. Verlassen Sie sich vor allem auf Ihr Körpergefühl und weniger auf die Uhr. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen. Verlieren Sie nicht die Geduld beim Schwitzen. Das Schwitzen übt sich und die Schweißmenge nimmt nach mehreren Saunabädern zu.

 

Abkühlen

Die Abkühlphase beginnt an der frischen Luft. Kühle Außenluft ist für die Abkühlung der Atemwege wichtig. Gehen Sie mit ruhigen Schritten auf und ab. Stehen bleiben ist ungünstig für den Kreislauf. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Wenn Sie das Tauchbecken benutzen, sollte vorher der Schweiß abgespült sein. Saunagäste mit Bluthochdruck sollten das Tauchbecken allerdings meiden, da der Blutdruck aufgrund der plötzlichen Gefäßverengung kurzfristig in die Höhe schnellt.

Wichtig beim Abkühlen mit dem Kneippschlauch ist es, herzfern zu beginnen. Zuerst wird die Körperrückseite, dann die –vorderseite abgegossen. Der Guss beginnt immer auf der rechten Körperseite vom Fuß über die Unter- und Oberschenkel zum Gesäß hin und an der Innenseite des Beines wieder abwärts. Das Gleiche geschieht mit der linken Körperseite. Dann folgt der Guss von der rechten Hand über Arm, Schulter und Rückenpartie bis zur Hüfte hinunter. Wiederholung auf der linken Seite. Anschließend wird die Vorderseite in gleicher Weise abgegossen. Zum Schluss kommen Hals, Nacken und Gesicht an die Reihe. Auf eine ruhige, gleichmäßige Atmung achten.

 

Warmes Fußbad

An die Kaltwasserabkühlung sollten Sie ein warmes Fußbad anschließen. Das etwa 40°C warme Wasser wird höchstens knöchelhoch eingelassen. Durch das Fußbad öffnen sich die durch den vorherigen Kaltreiz zusammengezogenen Blutgefäße in der Haut rasch wieder. So wird die Voraussetzung dafür geschaffen, dass sich das noch leicht erhöhte Temperaturniveau im Körperkern ausgleichen kann. Wichtig ist das warme Fußbad auch nach dem letzten Saunagang, denn dadurch vermeiden Sie starkes Nachschwitzen.

 

Ruhen

Ein richtig dosiertes Saunabad bedeutet keine Anstrengung für den Körper; aus diesem Grund ist es eigentlich auch nicht nötig, eine längere Ruhepause einzulegen. Allerdings empfinden viele Menschen eine anschließende kleine Ruhepause als angenehm und entspannend. Folgen Sie auch hier einfach ihrem Körpergefühl. Achten Sie aber darauf, dass Ihre Füße in der Zeit nicht kalt werden.

 

Zahl der Saunagänge

Ein vollständiges Saunabad besteht aus drei Saunagängen. Weitere Saunagänge vergrößern nachweislich nicht den gesundheitlichen Nutzen. Bei mehrmaligem Saunabesuch in einer Woche genügt es sogar, nur zwei Saunagänge durchzuführen. Wichtiger als die Zahl der Saunagänge ist die Regelmäßigkeit der Saunanutzung. Etliche der gesundheitlich relevanten Saunawirkungen brauchen nach acht bis zehn Tagen eine Auffrischung. Wer also die Sauna zur Abhärtung besucht und seine Abwehrkräfte stärken möchte, sollte wöchentlich Saunabaden.

 

Empfehlungen von Primasauna

Erkunden Sie sich beim Saunapersonal in welcher Sauna Sie Saunasalz oder Saunazucker verwenden dürfen. Wir empfehlen vor, während oder nach dem Saunabad, aber auch unter der Dusche die Anwendung!

Die Anwendung mit Saunasalz: Eine kleine Menge Saunasalz auf der nassen oder angeschwitzten Haut kräftig einreiben. Sofort schmilzt das Salz und die Haut kann wichtige Mineralien und Spurenelemente aus dem Salz aufnehmen. Den Rest mit Wasser ordentlich abduschen. Abgestorbene Hautzellen werden sanft entfernt und die Haut kann durchatmen, sie wird porentief rein, gut durchblutet und geschmeidig weich.

Die Anwendung mit Saunazucker ist identisch: Eine kleine Menge Zucker auf der nassen oder angeschwitzten Haut verreiben. Der Zucker schmilzt, die Pflegestoffe dringen in die Haut ein und abgestorbene Hautzellen werden sanft entfernt. Ein neues Hautgefühl von Reinheit und Geschmeidigkeit wird Sie begeistern, Ihre Haut wird durch die Anwendung streichelweich und zart. Entdecken Sie unsere 4 tollen Duftrichtungen, diese werden Sie während und nach der Anwendung mit einem zarten Duft umgeben!

 

TIPP UNSERER KUNDEN: Verwenden Sie nach dem letzten Saunagang den Saunazucker im Dampfbad wie beschrieben. Anschließend ohne Shampoo abduschen, abtrocknen und ankleiden; Sie werden begeistert sein!

 

 

Primasauna wünscht Ihnen viel Spaß beim Schwitzen und erholsame Stunden mit unseren Produkten!

 

 

Quellenangabe: www.saunaindeutschland.de

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